Anja Hawlitschek

Wiss. Mitarbeiterin
G40-356
Vita

wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt DiP-iT: Digitales Programmieren im Team – Adaptive Unterstützung für kollaboratives Lernen

Aufgabenbereiche

  • Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Studien im Bereich Mediendidaktik
  • Konzeption, Implementierung und Evaluation digitaler Lehr-Lern-Szenarien
Publikationen

2023

Buchbeitrag

Automated alerts to avoid unfavourable interaction patterns in collaborative learning - which design do students prefer?

Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Berndt, Sarah; Zug, Sebastian

In: DELFI 2023 - Bonn : Gesellschaft für Informatik ; Röpke, René, S. 207-212 - (Lecture notes in informatics (LNI) - proceedings; volume P-338)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Effects of different types of guidance on students’ motivation and learning in a remote laboratory in computer science

Hawlitschek, Anja; Dietrich, André; Zug, Sebastian

In: Computer science education - London : Routledge, Taylor & Francis Group, Bd. 33 (2023), Heft 3, S. 375-399

Empirical research on pair programming in higher education - a literature review

Hawlitschek, Anja; Berndt, Sarah; Schulz, Sandra

In: Computer science education - London : Routledge, Taylor & Francis Group, Bd. 33 (2023), Heft 3, S. 400-428

2022

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Pandemiebedingte Belastungserfahrungen, Ressourcen und depressive Stimmungen von Studierenden am Ende des Online-Wintersemesters 2020/21

Förster, Carina; Hawlitschek, Anja; Hajjii, Rahim

In: Prävention und Gesundheitsförderung - Berlin : Springer, Bd. 18 (2023), Heft 2, S. 189–195

Exploring students and lecturers views on collaboration and cooperation in computer science courses - a qualitative analysis

Schulz, Sandra; Berndt, Sarah; Hawlitschek, Anja

In: Computer science education - London : Routledge, Taylor & Francis Group . - 2022, insges. 24 S.

2021

Buchbeitrag

Towards a framework of planning collaborative learning scenarios in computer science

Hawlitschek, Anja; Berndt, Sarah; Schulz, Sandra

In: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Seppälä , Otto - New York,NY,United States : Association for Computing Machinery ; Seppälä, Otto . - 2021, Artikel 24, insges. 5 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

SQLValidator - an online student playground to learn SQL

Obionwu, Victor; Broneske, David; Hawlitschek, Anja; Köppen, Veit; Saake, Gunter

In: Datenbank-Spektrum - Berlin : Springer, Bd. 21 (2021), S. 73-81

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Drop-out in programming courses - prediction and prevention

Hawlitschek, Anja; Köppen, Veit; Dietrich, André; Zug, Sebastian

In: Journal of applied research in higher education - Bingley : Emerald, Bd. 12 (2019), Heft 1, S. 124-136

Projekte

Abgeschlossene Projekte

Digitales Programmieren im Team - Adaptive Unterstützung für kollaboratives Lernen (Teilprojekt OVGU)
Laufzeit: 01.02.2020 bis 31.01.2023

Das kollaborative Programmieren ist Kernbestandteil des beruflichen Alltags in der Informatik. Diese auf einer technischen und sozialen Ebene komplexen Vorgänge werden im Informatikstudium oftmals abstrakt behandelt und spielen in Fachkonzepten zum Programmierenlernen eine untergeordnete Rolle. Im Rahmen von Gruppenarbeiten müssen sich die Lernenden organisieren, koordinieren und ihre Lernprozesse regulieren - kognitiv anspruchsvolle Tätigkeiten. Um das Potential kollaborativer Lernformen für das Erlernen von Programmiersprachen und die Förderung sozialer Kompetenzen ausschöpfen zu können, müssen die Lernenden bei Bedarf didaktische Unterstützung erhalten, sowohl vor dem als auch während des Lernprozesses. Im Teilprojekt DiP-iT-OVGU werden wir - unterstützt durch die Projektpartner - auf der Basis empirischer Studien ein digitales Fachkonzept zum kollaborativen Programmierenlernen entwickeln und evaluieren, welches diesbezügliche (medien-)didaktische Ansätze enthält. Dabei zielen wir auf die Ermöglichung des Transfers an andere Hochschulen. Auf informationstechnischer Ebene wird hierfür ein Prozessmodell entwickelt, das die Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten und die Übertragbarkeit von Datenmodellen (z.B. zur adaptiven didaktischen Unterstützung) in andere Lehrveranstaltungen bzw. Lehr-Lernsysteme ermöglicht. Das Teilprojekt ordnet sich in das Gesamtprojekt mit folgenden Zielstellungen ein:
[]

  • Analyse und Systematisierung von Einstellungen und Vorerfahrungen bei den Akteuren,
  • Entwicklung konzeptioneller, mediendidaktischer Kriterien für die Einbindung kollaborativen Programmierenlernens in Lehrveranstaltungen,
  • Entwicklung geeigneter Lehr-Lern-Szenarien und Erstellung eines diesbezüglichen digitalen Fachkonzepts,
  • empirische Fundierung durch formative und summative Evaluation,
  • Untersuchung der Effektivität von Formen der instruktionalen Anleitung angelehnt an die Bedarfe der Lernenden,
  • Unterstützung des Transfers der Erkenntnisse, inhaltlich und technisch.
  • Projekt im Forschungsportal ansehen

    Letzte Änderung: 21.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster