Annika Felix
Annika Felix
Promotion an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Thema der Dissertation: Alter(n)sbilder und Bildung im Alter. Empirische Untersuchung von organisationalen und individuellen Alter(n)sbildern im Kontext der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland (Betreuerin: Prof. Dr. Dippelhofer-Stiem)
seit 2012
WMA an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre
2013-2017
Lehrbeauftragte/WMA an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Methoden der empirischen Sozialforschung
2009-2015
WHK/WMA am Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2006-2012
Studium der Sozialwissenschaften (B.A. und M.A.) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2024
Buchbeitrag
Herausforderungen der Wirkungsevaluation von MINT-Vorkursen
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Evaluation an Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Wisenschaftlichkeit und Pragmatismus - Berlin ; Schmidt, Sarah . - 2024, S. 85-101
Risiken und Nebenwirkungen der Coronapandemie - wie Studierende mit der digitalen Lehre umgehen
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp
In: Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Bielefeld : Universitätsverlag Webler . - 2024, S. 89-102
2023
Abstract
Studentische Typen der Zielorientierung bei der Teilnahme an MINT-Vorkursen
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - Münster : WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien . - 2023, S. 1414
Buchbeitrag
Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer und ihr Weg durch die Krise - was bleibt von der Ad-hoc-Digitalisierung im Zuge der COVID-19-Pandemie?
Felix, Anika
In: Vermittelnde Expertise - Wittenberg : Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg . - 2023, S. 88-100 - (Die Hochschule; 32. Jahrgang, 1/2 (2023))
Wissenschaftsmanagement und kommunikation - Schnittstellen der Organisation von Wissenschaft
Henke, Justus; Felix, Anika; Knuth-Herzig, Katja
In: Vermittelnde Expertise - Wittenberg : Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg . - 2023, S. 7-19 - (Die Hochschule; 32. Jahrgang, 1/2 (2023))
Herausgeberschaft
Vermittelnde Expertise - Schnittstellen von Management und Kommunikation im Wissenschaftssystem
Henke, Justus; Felix, Annika; Knuth-Herzig, Katja
In: Wittenberg: Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg, 2023, 240 Seiten - (Die Hochschule; 32. Jahrgang, 1/2 (2023)), ISBN: 978-3-937573-91-5
2022
Buchbeitrag
Bewältigung des digitalen Sommersemester 2020 durch Lehramtsstudierende und Implikationen für die Lehrgestaltung
Felix, Annika; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp
In: Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt - Köln : Technische Hochschule Köln ; Hochmuth, Reinhard . - 2022, S. 17-32
Die Problematik von Unit-Nonresponse in Panelbefragungen - eine Analyse anhand der Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Grabmann, Maria; Manukjan, Anke
In: Survey-Methoden in der Hochschulforschung , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Brandt, Gesche, S. 303-329
Corona-Pandemie-Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg - empirische Analysen und organisationale Ableitungen anhand des Studierendenpanels der Universität Magdeburg
Felix, Annika; Berndt, Sarah; Anacker, Judit
In: Hochschulen in der Pandemie - Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre - Bielefeld : transcript . - 2022, S. 216-231 - (Bildungsforschung; Band 9)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Motive, Auswirkungen und Bilanzierung im nachberuflichen Studium
Felix, Annika; Schneider, Birgit
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel : DGWF . - 2022, Heft 1, S. 20-28
How do students deal with forced digitalisation in teaching and learning? - implications for quality assurance
Pohlenz, Philipp; Felix, Annika; Berndt, Sarah; Seyfried, Markus
In: Quality assurance in education - Bingley : Emerald . - 2022
Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer in Zeiten der COVID-19-Pandemie - Sichtweisen von Teilnehmenden an Studieren ab 50 der Universität Magdeburg
Felix, Annika; Berndt, Sarah; Dabitz, Jasmin; Schubert, Paul
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften . - 2022, insges. 17 S.
Voluntary math remediation for STEM and economics disciplines - who is attending at all? : evidence from Germany
Büchele, Stefan; Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: European Journal of Higher Education - Routledge . - 2022, insges. 20 S.
Senior:innenstudierende als nicht-traditionelle Zielgruppe der Hochschulbildung
Felix, Annika; Schneider, Birgit; Schmohl, Tobias
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 17 (2022), Heft 4, S. 235-255
2021
Buchbeitrag
Pandemiebedingte Digitalisierung der Lehre Empirische Befunde und hochschuldidaktische Ableitungen zu studentischen Digitalisierungstypen und deren Studienerfolg
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Pohlenz, Philipp
In: Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen - Köln : Bibliothek der Technischen Hochschule Köln ; Barnat, Miriam . - 2021, S. 119-132
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Wirkungen von MINT-Vorkursen - ein systematischer Literaturreview
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 16 (2021), Heft 1, S. 97-116
Intendierte Wirkungen von MINT-Vorkursen im Studienverlauf - Methodische Herausforderungen der Evaluation von Unterstützungsangeboten am Beispiel einer Längsschnittstudie an vier deutschen Universitäten
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Zeitschrift für Evaluation - Münster : Waxmann, Bd. 20 (2021), Heft 1, S. 37-74
Artikel in Kongressband
Erhöhen MINT-Vorkurse den Studienerfolg in der Studieneingangsphase? - empirische Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Längsschnittstudie zu Stolpersteinen von MINT-Vorkursen
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg - Kaiserslautern : KLUEDO, Technische Universität . - 2021, insges. 6 S.
Studentische Corona-Pandemie-Resilienz - empirische Analysen und praktische Ableitungen zu Resilienz- und Risikofaktoren
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten - Linz : Fachhochschule Oberösterreich ; Schutti-Pfeil, Gisela . - 2021, S. 36-41
2020
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Resilienz und der Übergang in die Hochschule - eine empirische Untersuchung der Bedeutung von Resilienz für den Studienerfolg und -abbruch in der Studieneingangsphase
Felix, Annika; Berndt, Sarah
In: Beiträge zur Hochschulforschung - München : IHF, Bd. 42 (2020), Heft 1/2, S. 36-55
Wissenschaftliche Monographie
Die GHS-Befragung 2019 - Ergebnisbericht der Befragung von Teilnehmenden des Gasthörenden- und Seniorenstudiums im Sommersemester 2019 an der Leibniz Universität Hannover zum Thema Lebenslanges Lernen und Bildung in der (nachberuflichen) wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen
Schneider, Birgit; Bertram, Thomas; Felix, Annika
In: Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2020, 1 Online-Ressource
2019
Buchbeitrag
Die Studieneingangsphase - Studienerwartung, Studienabbruch und Wechselneigung. : eine Analyse mit Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)
Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis - Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes / Nachwuchstagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung , 2016 - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2019, S. 99-115
Artikel in Kongressband
Wer nimmt an MINT-Vorkursen teil? - eine empirische Analyse der Selbstselektion von Neustudierenden
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 ; Band 3 - Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 1337
Das Bildungsziel lebenslanges Lernen aus Sicht der Studierenden - eine empirische Analyse anhand von Daten einer Panelstudie an der Universität Magdeburg
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp
In: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten - Linz : Fachhochschule Oberösterreich ; Schutti-Pfeil, Gisela . - 2021, S. 8-16
2018
Buchbeitrag
Akademische Bildung im Alter - ein Überblick zum Forschungsfeld
Felix, Annika
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Weinheim: Beltz-Juventa . - 2018, S. 1-16, 1 Online-Ressource (16 Seiten)
2017
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Übergänge meistern! - Mathematische Unterstützungsangebote in der Studieneingangsphase im Kontext zunehmender studentischer Heterogenität
Felix, Annika; Wendt, Claudia; Berndt, Sarah
In: Qualität in der Wissenschaft - Bd. 11 (2017) H. 3/4, S. 98-106
2016
Buchbeitrag
Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester - Implikationen für die Studieneingangsphase
Wendt, Claudia; Rathmann, Annika; Pohlenz, Philipp
In: Pädagogische Hochschulentwicklung - Wiesbaden : Springer VS ; Brahm, Taiga *1979-* . - 2016, S. 221-238
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Juniorprofessur - vergleichende Analyse neuer und traditioneller Karrierewege im deutschen Wissenschaftssystem
Burkhardt, Anke; Nickel, Sigrun; Berndt, Sarah; Püttmann, Vitus; Rathmann, Annika
In: Beiträge zur Hochschulforschung - München : Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung, Bd. 38 (2016), Heft 1-2, S. 86-117
Dissertation
Alter(n)sbilder und Bildung im Alter an Hochschulen - empirische Untersuchung von organisationalen und individuellen Alter(n)sbildern im Kontext der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland
Felix, Annika; Dippelhofer-Stiem, Barbara
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2016, ix, 266 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 202-219]
Artikel in Kongressband
Sichtweisen von Seniorenstudierenden und Regelstudierenden zum Studieren ab 50 im Sommersemester 2014 - Ergebnisse zweier Befragungen
Felix, Annika
In: Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere - Magdeburg : Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ; Freymark, Olaf . - 2016, S. 17-43
Struktur und Entwicklung der Teilnehmenden von Studieren ab 50
Felix, Annika
In: Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere - Magdeburg : Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ; Freymark, Olaf . - 2016, S. 10-16
Wissenschaftliche Monographie
Ergebnisbericht der Befragung von Teilnehmenden des Gasthörenden und Seniorenstudiums (GHS) sowie von Regelstudierenden der Leibniz Universität Hannover zum Thema Bildung im Alter
Felix, Annika; Bertram, Thomas
In: Hannover: Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover, 2016, 1 Online-Ressource (58 Seiten)
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Bilder des Alter(n)s und die Bedeutung von intergenerationellen Erfahrungen im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer
Felix, Annika
In: EFOS news / Europäische Vereinigung älterer Studierender an den Universitäten - Innsbruck : EFOS . - 2016, Heft 1, S. 8-13
2015
Buchbeitrag
Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen
Schulze, Mandy; Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia
In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen - eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig
Eger, Heidrun; Flux, Christin; König, Maike; Felix, Annika; Weigert, Yvonne
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel : DGWF . - 2015, Heft 2, S. 45-49
Abgeschlossene Projekte
BMBF-Graduiertenkolleg "Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Praxen der Wissenschaftssystementwicklung"
Laufzeit: 01.07.2019 bis 31.12.2023
Gegenstand des Graduiertenkollegs sind Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation. Diese sind zentrale Themen für eine forschungsbasierte Praxis der Wissenschaftssystementwicklung im Kontext gesellschaftlicher Transformation.
Die damit definierten beiden Rahmenthemen betreffen sowohl die Binnen- als auch Außenverhältnisse der Wissenschaft. Für die Projekte, die im Kolleg verfolgt werden, ist die Annahme leitend, dass (a) die Binnenverhältnisse der Wissenschaft auch mit Blick auf die externen Kontakte der Wissenschaft gestaltet und erforscht werden müssen und (b) die externe Kommunikation der Wissenschaft nur gelingen kann, wenn deren interne Funktionsweisen berücksichtigt werden.
Die kollegorientierende Problemstellung kann sich in verschiedene Richtungen entfalten. Interessierte können innerhalb der folgenden sechs Themenkorridore Projektideen entwickeln und verfolgen:
- Konfliktgovernance in der Wissenschaft: Inwieweit zeitigen Steuerungsinstrumente hinsichtlich der wissenschaftlichen Leistungs- und Qualitätsentwicklung förderliche, wirkungsneutrale oder kontraintentionale Effekte?
- Digitalisierungsgetriebener Organisationswandel: Welche Organisationsanpassungen an die Digitalisierung sind notwendig, welche "Digitalisierungspolicies" produzieren unterstützende vs. kontraintentionale Effekte?
- Akademische Lehre als Kommunikation über Wissenschaft: Wie können Organisation und Inhalte akademischen Lehrens und Lernens am effektivsten an Transformationsanforderungen und veränderte gesellschaftliche Erwartungen angepasst werden?
- Globalisierung und Internationalisierung: Wie kann Wissenschaft mit dem Spannungsfeld der innerwissenschaftlichen Orientierung auf globale (universale) Geltungsansprüche einerseits und der Rolle als regional und national wirksamer Innovationsmotor umgehen?
- Digital entgrenzte Wissenschaftskommunikation: Wie kann die nötige "Übersetzungleistung" zum Transfer wissenschaftlichen Wissens zwischen verschiedenen Adressaten (inner- und außerwissenschaftlich) am effektivsten geleistet werden?
- Wissenschaftliche Beratung als Wissenschaftskommunikation: Wissenschaft steht im Spannungsfeld zwischen forschungsfremder Verzweckung einerseits und Einflusslosigkeit bei Aufrechterhaltung der wissenschaftlichen Standards andererseits. Es besteht die Frage, ob praktischer Einfluss nur zum Preis opportunistischer Verstrickung zu haben ist bzw. wissenschaftliche Seriosität allein unter Inkaufnahme der Einflusslosigkeit.