Sarah Berndt

Sarah Berndt

Wiss. Mitarbeiterin
,
Vita

M.A. Sozialwissenschaften

Aufgabenbereiche

  • Konzeption und Durchführung empirischer Forschungsprojekte
  • Forschung zum Studienabbruch und Studienerfolg
  • Absolventenforschung
  • Evaluation von innovativen, digital gestützten Lehr-/Lernsettings
Publikationen

2024

Buchbeitrag

Herausforderungen der Wirkungsevaluation von MINT-Vorkursen

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Evaluation an Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Wisenschaftlichkeit und Pragmatismus - Berlin ; Schmidt, Sarah . - 2024, S. 85-101

Risiken und Nebenwirkungen der Coronapandemie - wie Studierende mit der digitalen Lehre umgehen

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp

In: Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Bielefeld : Universitätsverlag Webler . - 2024, S. 89-102

Begutachteter Zeitschriftenartikel

University networks for higher education quality development - between mutual trust and control

Pohlenz, Philipp; Berndt, Sarah; Hartmann, Johnny

In: Higher education policy - Basingstoke : Palgrave Macmillan, Bd. 37 (2024), Heft 3, insges. 19 S.

2023

Abstract

Studentische Typen der Zielorientierung bei der Teilnahme an MINT-Vorkursen

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - Münster : WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien . - 2023, S. 1414

Buchbeitrag

Automated alerts to avoid unfavourable interaction patterns in collaborative learning - which design do students prefer?

Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Berndt, Sarah; Zug, Sebastian

In: DELFI 2023 - Bonn : Gesellschaft für Informatik ; Röpke, René, S. 207-212 - (Lecture notes in informatics (LNI) - proceedings; volume P-338)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Empirical research on pair programming in higher education - a literature review

Hawlitschek, Anja; Berndt, Sarah; Schulz, Sandra

In: Computer science education - London : Routledge, Taylor & Francis Group, Bd. 33 (2023), Heft 3, S. 400-428

2022

Buchbeitrag

Corona-Pandemie-Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg - empirische Analysen und organisationale Ableitungen anhand des Studierendenpanels der Universität Magdeburg

Felix, Annika; Berndt, Sarah; Anacker, Judit

In: Hochschulen in der Pandemie - Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre - Bielefeld : transcript . - 2022, S. 216-231 - (Bildungsforschung; Band 9)

Die Problematik von Unit-Nonresponse in Panelbefragungen - eine Analyse anhand der Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Grabmann, Maria; Manukjan, Anke

In: Survey-Methoden in der Hochschulforschung , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Brandt, Gesche, S. 303-329

Bewältigung des digitalen Sommersemester 2020 durch Lehramtsstudierende und Implikationen für die Lehrgestaltung

Felix, Annika; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp

In: Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt - Köln : Technische Hochschule Köln ; Hochmuth, Reinhard . - 2022, S. 17-32

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer in Zeiten der COVID-19-Pandemie - Sichtweisen von Teilnehmenden an Studieren ab 50 der Universität Magdeburg

Felix, Annika; Berndt, Sarah; Dabitz, Jasmin; Schubert, Paul

In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften . - 2022, insges. 17 S.

Exploring students and lecturers views on collaboration and cooperation in computer science courses - a qualitative analysis

Schulz, Sandra; Berndt, Sarah; Hawlitschek, Anja

In: Computer science education - London : Routledge, Taylor & Francis Group . - 2022, insges. 24 S.

Voluntary math remediation for STEM and economics disciplines - who is attending at all? : evidence from Germany

Büchele, Stefan; Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: European Journal of Higher Education - Routledge . - 2022, insges. 20 S.

How do students deal with forced digitalisation in teaching and learning? - implications for quality assurance

Pohlenz, Philipp; Felix, Annika; Berndt, Sarah; Seyfried, Markus

In: Quality assurance in education - Bingley : Emerald . - 2022

Dissertation

Die Teilnahme an MINT-Vorkursen und ihre Wirkung auf Aspekte des Studienalltags und Studienerfolgs - eine empirische hochschulübergreifende Untersuchung

Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (1 Band (verschiedene Seitenzählungen), 15,79 MB) [Literaturangaben]

2021

Buchbeitrag

Pandemiebedingte Digitalisierung der Lehre Empirische Befunde und hochschuldidaktische Ableitungen zu studentischen Digitalisierungstypen und deren Studienerfolg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Pohlenz, Philipp

In: Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen - Köln : Bibliothek der Technischen Hochschule Köln ; Barnat, Miriam . - 2021, S. 119-132

Towards a framework of planning collaborative learning scenarios in computer science

Hawlitschek, Anja; Berndt, Sarah; Schulz, Sandra

In: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Seppälä , Otto - New York,NY,United States : Association for Computing Machinery ; Seppälä, Otto . - 2021, Artikel 24, insges. 5 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Intendierte Wirkungen von MINT-Vorkursen im Studienverlauf - Methodische Herausforderungen der Evaluation von Unterstützungsangeboten am Beispiel einer Längsschnittstudie an vier deutschen Universitäten

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Zeitschrift für Evaluation - Münster : Waxmann, Bd. 20 (2021), Heft 1, S. 37-74

Die Wirkungen von MINT-Vorkursen - ein systematischer Literaturreview

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit

In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 16 (2021), Heft 1, S. 97-116

Artikel in Kongressband

Erhöhen MINT-Vorkurse den Studienerfolg in der Studieneingangsphase? - empirische Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Längsschnittstudie zu Stolpersteinen von MINT-Vorkursen

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg - Kaiserslautern : KLUEDO, Technische Universität . - 2021, insges. 6 S.

Studentische Corona-Pandemie-Resilienz - empirische Analysen und praktische Ableitungen zu Resilienz- und Risikofaktoren

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten - Linz : Fachhochschule Oberösterreich ; Schutti-Pfeil, Gisela . - 2021, S. 36-41

2020

Buchbeitrag

Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung als individueller Zukunftsplan? - eine empirische Analyse der Zukunftsvorstellungen Studierender

Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 155-176

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Resilienz und der Übergang in die Hochschule - eine empirische Untersuchung der Bedeutung von Resilienz für den Studienerfolg und -abbruch in der Studieneingangsphase

Felix, Annika; Berndt, Sarah

In: Beiträge zur Hochschulforschung - München : IHF, Bd. 42 (2020), Heft 1/2, S. 36-55

2019

Buchbeitrag

Die Studieneingangsphase - Studienerwartung, Studienabbruch und Wechselneigung. : eine Analyse mit Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)

Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis - Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes / Nachwuchstagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung , 2016 - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2019, S. 99-115

Artikel in Kongressband

Das Bildungsziel lebenslanges Lernen aus Sicht der Studierenden - eine empirische Analyse anhand von Daten einer Panelstudie an der Universität Magdeburg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp

In: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten - Linz : Fachhochschule Oberösterreich ; Schutti-Pfeil, Gisela . - 2021, S. 8-16

Wer nimmt an MINT-Vorkursen teil? - eine empirische Analyse der Selbstselektion von Neustudierenden

Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 ; Band 3 - Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 1337

2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Übergänge meistern! - Mathematische Unterstützungsangebote in der Studieneingangsphase im Kontext zunehmender studentischer Heterogenität

Felix, Annika; Wendt, Claudia; Berndt, Sarah

In: Qualität in der Wissenschaft - Bd. 11 (2017) H. 3/4, S. 98-106

2016

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Die Juniorprofessur - vergleichende Analyse neuer und traditioneller Karrierewege im deutschen Wissenschaftssystem

Burkhardt, Anke; Nickel, Sigrun; Berndt, Sarah; Püttmann, Vitus; Rathmann, Annika

In: Beiträge zur Hochschulforschung - München : Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung, Bd. 38 (2016), Heft 1-2, S. 86-117

Letzte Änderung: 06.12.2024 - Ansprechpartner: Webmaster