Sarah Berndt
Sarah Berndt
M.A. Sozialwissenschaften
Aufgabenbereiche
- Konzeption und Durchführung empirischer Forschungsprojekte
- Forschung zum Studienabbruch und Studienerfolg
- Absolventenforschung
- Evaluation von innovativen, digital gestützten Lehr-/Lernsettings
2024
Buchbeitrag
Herausforderungen der Wirkungsevaluation von MINT-Vorkursen
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Evaluation an Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Wisenschaftlichkeit und Pragmatismus - Berlin ; Schmidt, Sarah . - 2024, S. 85-101
Risiken und Nebenwirkungen der Coronapandemie - wie Studierende mit der digitalen Lehre umgehen
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp
In: Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Bielefeld : Universitätsverlag Webler . - 2024, S. 89-102
Begutachteter Zeitschriftenartikel
University networks for higher education quality development - between mutual trust and control
Pohlenz, Philipp; Berndt, Sarah; Hartmann, Johnny
In: Higher education policy - Basingstoke : Palgrave Macmillan, Bd. 37 (2024), Heft 3, insges. 19 S.
2023
Abstract
Studentische Typen der Zielorientierung bei der Teilnahme an MINT-Vorkursen
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 - Münster : WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien . - 2023, S. 1414
Buchbeitrag
Automated alerts to avoid unfavourable interaction patterns in collaborative learning - which design do students prefer?
Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Berndt, Sarah; Zug, Sebastian
In: DELFI 2023 - Bonn : Gesellschaft für Informatik ; Röpke, René, S. 207-212 - (Lecture notes in informatics (LNI) - proceedings; volume P-338)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Empirical research on pair programming in higher education - a literature review
Hawlitschek, Anja; Berndt, Sarah; Schulz, Sandra
In: Computer science education - London : Routledge, Taylor & Francis Group, Bd. 33 (2023), Heft 3, S. 400-428
2022
Buchbeitrag
Corona-Pandemie-Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg - empirische Analysen und organisationale Ableitungen anhand des Studierendenpanels der Universität Magdeburg
Felix, Annika; Berndt, Sarah; Anacker, Judit
In: Hochschulen in der Pandemie - Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre - Bielefeld : transcript . - 2022, S. 216-231 - (Bildungsforschung; Band 9)
Die Problematik von Unit-Nonresponse in Panelbefragungen - eine Analyse anhand der Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Grabmann, Maria; Manukjan, Anke
In: Survey-Methoden in der Hochschulforschung , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Brandt, Gesche, S. 303-329
Bewältigung des digitalen Sommersemester 2020 durch Lehramtsstudierende und Implikationen für die Lehrgestaltung
Felix, Annika; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp
In: Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt - Köln : Technische Hochschule Köln ; Hochmuth, Reinhard . - 2022, S. 17-32
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer in Zeiten der COVID-19-Pandemie - Sichtweisen von Teilnehmenden an Studieren ab 50 der Universität Magdeburg
Felix, Annika; Berndt, Sarah; Dabitz, Jasmin; Schubert, Paul
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften . - 2022, insges. 17 S.
Exploring students and lecturers views on collaboration and cooperation in computer science courses - a qualitative analysis
Schulz, Sandra; Berndt, Sarah; Hawlitschek, Anja
In: Computer science education - London : Routledge, Taylor & Francis Group . - 2022, insges. 24 S.
Voluntary math remediation for STEM and economics disciplines - who is attending at all? : evidence from Germany
Büchele, Stefan; Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: European Journal of Higher Education - Routledge . - 2022, insges. 20 S.
How do students deal with forced digitalisation in teaching and learning? - implications for quality assurance
Pohlenz, Philipp; Felix, Annika; Berndt, Sarah; Seyfried, Markus
In: Quality assurance in education - Bingley : Emerald . - 2022
Dissertation
Die Teilnahme an MINT-Vorkursen und ihre Wirkung auf Aspekte des Studienalltags und Studienerfolgs - eine empirische hochschulübergreifende Untersuchung
Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (1 Band (verschiedene Seitenzählungen), 15,79 MB) [Literaturangaben]
2021
Buchbeitrag
Pandemiebedingte Digitalisierung der Lehre Empirische Befunde und hochschuldidaktische Ableitungen zu studentischen Digitalisierungstypen und deren Studienerfolg
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Pohlenz, Philipp
In: Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen - Köln : Bibliothek der Technischen Hochschule Köln ; Barnat, Miriam . - 2021, S. 119-132
Towards a framework of planning collaborative learning scenarios in computer science
Hawlitschek, Anja; Berndt, Sarah; Schulz, Sandra
In: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Seppälä , Otto - New York,NY,United States : Association for Computing Machinery ; Seppälä, Otto . - 2021, Artikel 24, insges. 5 S.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Intendierte Wirkungen von MINT-Vorkursen im Studienverlauf - Methodische Herausforderungen der Evaluation von Unterstützungsangeboten am Beispiel einer Längsschnittstudie an vier deutschen Universitäten
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Zeitschrift für Evaluation - Münster : Waxmann, Bd. 20 (2021), Heft 1, S. 37-74
Die Wirkungen von MINT-Vorkursen - ein systematischer Literaturreview
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 16 (2021), Heft 1, S. 97-116
Artikel in Kongressband
Erhöhen MINT-Vorkurse den Studienerfolg in der Studieneingangsphase? - empirische Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Längsschnittstudie zu Stolpersteinen von MINT-Vorkursen
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg - Kaiserslautern : KLUEDO, Technische Universität . - 2021, insges. 6 S.
Studentische Corona-Pandemie-Resilienz - empirische Analysen und praktische Ableitungen zu Resilienz- und Risikofaktoren
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten - Linz : Fachhochschule Oberösterreich ; Schutti-Pfeil, Gisela . - 2021, S. 36-41
2020
Buchbeitrag
Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung als individueller Zukunftsplan? - eine empirische Analyse der Zukunftsvorstellungen Studierender
Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 155-176
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Resilienz und der Übergang in die Hochschule - eine empirische Untersuchung der Bedeutung von Resilienz für den Studienerfolg und -abbruch in der Studieneingangsphase
Felix, Annika; Berndt, Sarah
In: Beiträge zur Hochschulforschung - München : IHF, Bd. 42 (2020), Heft 1/2, S. 36-55
2019
Buchbeitrag
Die Studieneingangsphase - Studienerwartung, Studienabbruch und Wechselneigung. : eine Analyse mit Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)
Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis - Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes / Nachwuchstagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung , 2016 - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2019, S. 99-115
Artikel in Kongressband
Das Bildungsziel lebenslanges Lernen aus Sicht der Studierenden - eine empirische Analyse anhand von Daten einer Panelstudie an der Universität Magdeburg
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Pohlenz, Philipp
In: Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten - Linz : Fachhochschule Oberösterreich ; Schutti-Pfeil, Gisela . - 2021, S. 8-16
Wer nimmt an MINT-Vorkursen teil? - eine empirische Analyse der Selbstselektion von Neustudierenden
Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 ; Band 3 - Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 1337
2017
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Übergänge meistern! - Mathematische Unterstützungsangebote in der Studieneingangsphase im Kontext zunehmender studentischer Heterogenität
Felix, Annika; Wendt, Claudia; Berndt, Sarah
In: Qualität in der Wissenschaft - Bd. 11 (2017) H. 3/4, S. 98-106
2016
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Juniorprofessur - vergleichende Analyse neuer und traditioneller Karrierewege im deutschen Wissenschaftssystem
Burkhardt, Anke; Nickel, Sigrun; Berndt, Sarah; Püttmann, Vitus; Rathmann, Annika
In: Beiträge zur Hochschulforschung - München : Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung, Bd. 38 (2016), Heft 1-2, S. 86-117