Publikationen

2022

Buchbeitrag

Die Problematik von Unit-Nonresponse in Panelbefragungen - eine Analyse anhand der Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Grabmann, Maria; Manukjan, Anke

In: Survey-Methoden in der Hochschulforschung , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Brandt, Gesche, S. 303-329

Corona-Pandemie-Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg - empirische Analysen und organisationale Ableitungen anhand des Studierendenpanels der Universität Magdeburg

Felix, Annika; Berndt, Sarah; Anacker, Judit

In: Hochschulen in der Pandemie - Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre - Bielefeld : transcript . - 2022, S. 216-231 - (Bildungsforschung; Band 9)

2021

Buchbeitrag

Pandemiebedingte Digitalisierung der Lehre Empirische Befunde und hochschuldidaktische Ableitungen zu studentischen Digitalisierungstypen und deren Studienerfolg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Pohlenz, Philipp

In: Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen - Köln : Bibliothek der Technischen Hochschule Köln ; Barnat, Miriam . - 2021, S. 119-132

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Die Wirkungen von MINT-Vorkursen - ein systematischer Literaturreview

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit

In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 16 (2021), Heft 1, S. 97-116

2020

Buchbeitrag

Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung als individueller Zukunftsplan? - eine empirische Analyse der Zukunftsvorstellungen Studierender

Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 155-176

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das subjektive Wohlbefinden und die Alltagsbewältigung - Ergebnisse einer Online-Befragung

Ohlbrecht, Heike; Anacker, Judit; Jellen, Josephine; Lange, Bianca; Weihrauch, Stephan

In: Magdeburg: Institut für Soziologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 32 Seiten - (Arbeitsbericht; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Soziologie; Nr. 78)

2019

Buchbeitrag

Die Studieneingangsphase - Studienerwartung, Studienabbruch und Wechselneigung. : eine Analyse mit Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)

Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis - Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes / Nachwuchstagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung , 2016 - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2019, S. 99-115

2015

Buchbeitrag

Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden - Aus- und Wechselwirkungen

Schulze, Mandy; Kondratjuk, Maria; Pohlenz, Philipp; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia

In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175 [Literaturangaben]

Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen

Schulze, Mandy; Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia

In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175

Letzte Änderung: 25.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster