Judit Anacker, M.A.
M.A. Judit Anacker
wissenschaftliche Mitarbeiterin
- seit 02/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Beruflicher Eingliederungsweg umfassend neu gedacht (BEWEGUNG)", gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen des Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben - rehapro“
- 04/2022-01/2024 Qualitätsbeauftragte an der Hochschule Magdeburg-Stendal
- 11/2020-03/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „Erfolgsfaktoren für Netzwerke zur
Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinärer Kooperation“ (NetKoop) - 07/2016-10/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „fokus: LEHRE“ an der OVGU
- 11/2017-05/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gender Pay Gap bei Leistungsbezügen in der W-Besoldung der an niedersächsischen Hochschulen tätigen Professorinnen und Professoren“ am Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 10/2012-06/2016 wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „fokus: LEHRE“ an der OVGU
- 04/2012-06/2016 Studium M.A. Sozialwissenschaften an der OVGU
- 10/2008-03/2012 Studium B.A. Sozialwissenschaften an der OVGU
2022
Book chapter
Die Problematik von Unit-Nonresponse in Panelbefragungen - eine Analyse anhand der Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Grabmann, Maria; Manukjan, Anke
In: Survey-Methoden in der Hochschulforschung , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Brandt, Gesche, S. 303-329
Corona-Pandemie-Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg - empirische Analysen und organisationale Ableitungen anhand des Studierendenpanels der Universität Magdeburg
Felix, Annika; Berndt, Sarah; Anacker, Judit
In: Hochschulen in der Pandemie - Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre - Bielefeld : transcript . - 2022, S. 216-231 - (Bildungsforschung; Band 9)
2021
Book chapter
Pandemiebedingte Digitalisierung der Lehre Empirische Befunde und hochschuldidaktische Ableitungen zu studentischen Digitalisierungstypen und deren Studienerfolg
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Pohlenz, Philipp
In: Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen - Köln : Bibliothek der Technischen Hochschule Köln ; Barnat, Miriam . - 2021, S. 119-132
Peer-reviewed journal article
Die Wirkungen von MINT-Vorkursen - ein systematischer Literaturreview
Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 16 (2021), Heft 1, S. 97-116
2020
Book chapter
Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung als individueller Zukunftsplan? - eine empirische Analyse der Zukunftsvorstellungen Studierender
Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 155-176
Non-peer-reviewed journal article
Zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das subjektive Wohlbefinden und die Alltagsbewältigung - Ergebnisse einer Online-Befragung
Ohlbrecht, Heike; Anacker, Judit; Jellen, Josephine; Lange, Bianca; Weihrauch, Stephan
In: Magdeburg: Institut für Soziologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 32 Seiten - (Arbeitsbericht; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Soziologie; Nr. 78)
2019
Book chapter
Die Studieneingangsphase - Studienerwartung, Studienabbruch und Wechselneigung. : eine Analyse mit Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)
Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Felix, Annika
In: Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis - Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes / Nachwuchstagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung , 2016 - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2019, S. 99-115
2015
Book chapter
Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden - Aus- und Wechselwirkungen
Schulze, Mandy; Kondratjuk, Maria; Pohlenz, Philipp; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia
In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175 [Literaturangaben]
Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen
Schulze, Mandy; Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia
In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175
- Empirische Sozialforschung
- Arbeits- und Gesundheitssoziologie
- Hochschulforschung