Judit Anacker, M.A.

M.A. Judit Anacker

Bereich Soziologie
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, G40, R228
Vita
  • seit 02/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Beruflicher Eingliederungsweg umfassend neu gedacht (BEWEGUNG)", gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen des Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben - rehapro“ 
  • 04/2022-01/2024 Qualitätsbeauftragte an der Hochschule Magdeburg-Stendal
  • 11/2020-03/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „Erfolgsfaktoren für Netzwerke zur
    Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinärer Kooperation“ (NetKoop)
  • 07/2016-10/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „fokus: LEHRE“ an der OVGU
  • 11/2017-05/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gender Pay Gap bei Leistungsbezügen in der W-Besoldung der an niedersächsischen Hochschulen tätigen Professorinnen und Professoren“ am Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/2012-06/2016 wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „fokus: LEHRE“ an der OVGU
  • 04/2012-06/2016 Studium M.A. Sozialwissenschaften an der OVGU
  • 10/2008-03/2012 Studium B.A. Sozialwissenschaften an der OVGU
Publikationen

2022

Book chapter

Die Problematik von Unit-Nonresponse in Panelbefragungen - eine Analyse anhand der Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Grabmann, Maria; Manukjan, Anke

In: Survey-Methoden in der Hochschulforschung , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Brandt, Gesche, S. 303-329

Corona-Pandemie-Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg - empirische Analysen und organisationale Ableitungen anhand des Studierendenpanels der Universität Magdeburg

Felix, Annika; Berndt, Sarah; Anacker, Judit

In: Hochschulen in der Pandemie - Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre - Bielefeld : transcript . - 2022, S. 216-231 - (Bildungsforschung; Band 9)

2021

Book chapter

Pandemiebedingte Digitalisierung der Lehre Empirische Befunde und hochschuldidaktische Ableitungen zu studentischen Digitalisierungstypen und deren Studienerfolg

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit; Pohlenz, Philipp

In: Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen - Köln : Bibliothek der Technischen Hochschule Köln ; Barnat, Miriam . - 2021, S. 119-132

Peer-reviewed journal article

Die Wirkungen von MINT-Vorkursen - ein systematischer Literaturreview

Berndt, Sarah; Felix, Annika; Anacker, Judit

In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 16 (2021), Heft 1, S. 97-116

2020

Book chapter

Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung als individueller Zukunftsplan? - eine empirische Analyse der Zukunftsvorstellungen Studierender

Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Pohlenz, Philipp

In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2020, S. 155-176

Non-peer-reviewed journal article

Zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das subjektive Wohlbefinden und die Alltagsbewältigung - Ergebnisse einer Online-Befragung

Ohlbrecht, Heike; Anacker, Judit; Jellen, Josephine; Lange, Bianca; Weihrauch, Stephan

In: Magdeburg: Institut für Soziologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020, 32 Seiten - (Arbeitsbericht; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Soziologie; Nr. 78)

2019

Book chapter

Die Studieneingangsphase - Studienerwartung, Studienabbruch und Wechselneigung. : eine Analyse mit Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)

Anacker, Judit; Berndt, Sarah; Felix, Annika

In: Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis - Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes / Nachwuchstagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung , 2016 - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2019, S. 99-115

2015

Book chapter

Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden - Aus- und Wechselwirkungen

Schulze, Mandy; Kondratjuk, Maria; Pohlenz, Philipp; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia

In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175 [Literaturangaben]

Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen

Schulze, Mandy; Pohlenz, Philipp; Kondratjuk, Maria; Rathmann, Annika; Anacker, Judit; Flügge, Tim; Wendt, Claudia

In: Ungleichheitssensible Hochschullehre - Wiesbaden : Springer VS ; Rheinländer, Kathrin *1966-* . - 2015, S. 165-175

Forschungsschwerpunkte
  • Empirische Sozialforschung
  • Arbeits- und Gesundheitssoziologie
  • Hochschulforschung

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